Stätte der Begegnung, Vorplatz, Hermagoras Verein und Verlag / Mohorjeva, Klagenfurt, 1995

GÜNTHER DOMENIG

© Foto: Gerhard Maurer

1995 plante Günther Domenig diese Skulptur anlässlich des 75. Jahrestags der Kärntner Volksabstimmung 1920, die zur Lösung der territorialen Zugehörigkeitsfrage der mehrheitlich slowenischsprachigen Gebiete Unterkärntens nach dem Ende des Ersten Weltkrieges abgehalten wurde. (Unter Aufsicht des Völkerbundes entschied sich die Bevölkerung gegen Jugoslawien und für den Verbleib bei Österreich). Vor dem Gebäude des 1851 gegründeten Hermagoras/Mohorjeva-Vereins und Verlages, der zentral für die publizistischen und Bildungsaktivitäten der Kärntner Slowen:innen war und ist, platzierte Günther Domenig eine elf Tonnen schwere Skulptur aus Cortenstahl. Schräg stehende Winkelflächen wachsen aus der Erde und tragen den eingefrästen Schriftzug Jaz sem tu – ich bin hier“. Die gemeinsame Geschichte der beiden Volksgruppen, aber noch viel mehr der Anspruch der Kärntner Slowen:innen auf Selbstbestimmung und Gleichberechtigung, kommen hier zum Ausdruck.

Objekte

Diese Webseite verwendet Cookies. → Mehr erfahren